Wenn Retro, dann bitte richtig: Warum die Turrican Collection genau meinen Nerv trifft! (2024)

Als Factor 5 die Neuauflage des Actionspiel-Klassikers Turrican ankündigte, lief es mir zuerst eiskalt den Rücken runter. Wieso? Ich befürchtete einen unbeholfen auf modern gepimpten Remaster, der im schlimmsten Falle auch kein Sidescroller, sondern ein Third-Person-Shooter mit Erfahrungssystem und Mikrotransaktionen wäre. Zum Glück zerstreute der erste Trailer dieses Albtraumszenario. Denn die verschiedenen Teile der Turrican Collection entpuppten sich als überarbeitete Neuveröffentlichungen der Originale wie meiner Lieblings-Games Turrican 1 und Turrican 2 für den Amiga.

Und genauso hatte ich es mir gewünscht: Keine 4K-Edeloptik, kein Raytracing und kein Remaster. Die Turrican Collection trifft genau meinen Retro-Nerv!
Quelle: Moby GamesHeute wirkt Turrican unscheinbar. Doch 1990 war die Komposition aus Grafik und dem Soundtrack von Chris Hülsbeck einfach revolutionär.
Das passende Spielzeug für uns Nerds
Das Geschäft mit der Nostalgie schlug in den letzten Jahren große Wellen. Vielleicht, weil die Zeiten unruhiger wurden und wir uns nach der scheinbaren Sicherheit von damals sehnten. Waren Videospiele noch vor 20 Jahren ein Hobby für vornehmlich junge Männer, sind sie inzwischen längst im Mainstream angekommen. Laut Statista zocken allein in Deutschland 34 Millionen Menschen regelmäßig. 62 Prozent von ihnen sind älter als 30 Jahre. 52 Prozent sind Männer, 48 Prozent Frauen. Das bedeutet: Die Chancen stehen gut, dass ein Teil der noch aktiven Gamer bereits seit mehreren Jahrzehnten in die Tasten haut.

Und weil wir Menschen nun mal Gewohnheitstiere sind, klammern wir uns auch allzu gerne an die Vergangenheit. Ich bin da keine Ausnahme. Natürlich steht bei mir auch ein SNES Classic Mini im Schrank, natürlich liegt in der Nachttischschublade ein Game Boy mit Tetris. Und selbstverständlich landet keine Konsole auf dem Müll oder bei Ebay. Jede Spielegeneration wird aufbewahrt und archiviert. Alles andere wäre Frevel!
Quelle: Moby GamesIm zweiten Teil gibt es neben den typischen „Infanterie-Einsätzen“ auch Flugmissionen im Stil von R-Type. Das sorgte schon damals für Abwechslung.
Ich bin die personifizierte Klientel für die Turrican Collection. Ich habe die Klassiker damals gespielt. Ja, ihr Soundtrack klingt sogar noch heute in meinen Ohren - dank Spotify-Playlist. Aber mir fehlt die Zeit und manchmal auch die Muße, um mich mit dem Ankauf alter Plattformen und dem Aufbau eines Rapsberry Pi zu beschäftigen. Stattdessen warte ich auf die Neuauflagen. Das ist zwar irgendwie eine billige Lösung, aber damit kann ich leben. Die Turrican Collection ist wie für mich gemacht.

Der richtige Grad von Retro
Deshalb benötige ich auch keine aufwendigen Remaster. Klar sind Neuauflage "mittelalter" Spiele wie Tony Hawk's Pro Skater 1+2, Shadow of the Colossus oder auch Resident Evil 2 cool. Aber wenn ich so richtig in die Vergangenheit reisen möchte, dann sollten die Spiele doch bitte schön möglichst dicht am Original sein.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Aus Äonen: Das sind die ältesten noch spielbaren MMORPGs4Das sind die ältesten noch spielbaren MMORPGs

Shadow of the Beast beispielsweise liebte ich als Kind. Ich war Ende der 80er beziehungsweise Anfang der 90er vollkommen weggeblasen von der genialen Grafik und der Musik. Das 2016er-Remake aber fühlte sich für mich einfach falsch an. Es entfachte nicht mehr diese großen Emotionen. Es war ein Spiel von vielen. Nichts Besonderes.

Ich befürchte auch, dass der von Kalypso vertriebene und von 2tainment entwickelte Fußball-Manager Anstoss 2022 nicht meinen Ansprüchen genügen und deshalb eine Enttäuschung werden wird. Dieses Problem ist übrigens nicht exklusiv auf Computer- und Videospiele bezogen: Ganz ähnlich erging es mir bei der Verfilmung der Arcade-Lizenz Rampage. Trotz Dwayne "The Rock" Johnson entlockte mir die Monster-Prügelei nur ein müdes Lächeln. Außerdem wurden viel zu wenig Statisten gefressen!
Quelle: Moby GamesFarbenfroher, abwechslungsreicher, besser: Turrican 2 baute die Stärken des Vorgängers aus und war somit der Höhepunkt der Serie.
Was ich damit aber eigentlich sagen möchte: Retro-Klassiker sollten auch eben solche bleiben. Eine komplette Neuinterpretation tut mir stets im Herzen weh. Mein Wunsch an die Lizenzinhaber: Ehrt das große Erbe und habt Mut, euch noch stärker an den Originalen zu orientieren.

Spiel der Generationen
Ein gutes Beispiel dafür ist Super Mario 3D All-Stars. Die Sammlung, bestehend aus Super Mario 64 (1996), Super Mario Sunshine (2002) und Super Mario Galaxy (2007), bringt die Nintendo-Klassiker auf die Switch - ohne die früheren Hits aber komplett auf den Kopf zu stellen. Und ja, die Technik eines Super Mario 64 ist trotz höherer Auflösung inzwischen arg angestaubt, und auch das Handling eines Super Mario Sunshine ist im Jahr 2020 alles andere als perfekt. Doch was soll's?! So waren die Spiele nun mal.

Diese "Grobheit" und "Ungeschliffenheit" machten die Retro-Abenteuer damals eben so charmant. Auch Turrican war bei Weitem nicht perfekt, aber für die damaligen Möglichkeiten dennoch bahnbrechend. Die Collection könnte genau das beweisen und bringt meine 90er-Helden zurück in die Gegenwart. Eine neue Generation von Spielern erfährt nun, was Turrican damals groß machte. Ob das funktioniert? Das wird sich noch zeigen. Doch zumindest in der Theorie können Eltern ihren Sprösslingen nun zeigen, wie damals die Faszination Videospiel für sie begann - und das ganz ohne altmodische Spielgeräte, Röhrenfernseher und andere abschreckende Technik.
Quelle: NintendoSuper Mario 3D All-Stars zeigt, dass auch in Ehren ergraute Spiele im Jahr 2020 noch gut ankommen. Vielleicht kann die Turrican Collection ja in die gleiche Kerbe schlagen.
Die Kirsche auf der Sahnetorte
Aber das ist noch nicht alles. Gerade für die zugegebenermaßen wirklich sehr oft überzogen teuren Special Editions kann man hier noch tiefer in die Nostalgiekiste greifen: Soundtracks, Artbooks, exklusive Interviews und andere zeitgenössische Zusatzinhalte versüßen einem Retro-Freund wie mir noch einmal das Erlebnis. Im Falle von Turrican fährt man mit der gewaltigen Ultra Collector's Edition natürlich schwere Goodie-Geschütze auf. Aber 200 Euro sind schon eine gehörige Stange Geld.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Making of Starcraft 2: Die Entstehungsgeschichte des Echtzeitstrategie-Klassikers7Was lange währt, wird ein Top-Spiel: Anlässlich des zehnten Geburtstags blicken wir zurück auf die Entwicklung von Starcraft 2.

Für meinen Geschmack geht dieser Preis trotz des Riesenpakets etwas zu weit ... aber sei's drum: Wenn man im Jahr 2020 mit der Nostalgie Geschäfte machen möchte, dann muss man wirklich den Zeitgeist von damals treffen. Die Turrican Collection hat definitiv mein Retro-Herz erreicht. Und bis zum Release zocke ich weiter Super Mario 64 oder vielleicht doch die Neuauflagen von The Secret Of Monkey Island. Schließlich konnte ich mich da entscheiden, ob ich zeitgenössische Pixel- oder modernere Comicgrafik bevorzuge.

Bildergalerie

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Epic gegen den Rest der Welt: Es geht doch immer nur ums Geld - Meinung 21Unter dem Streit zwischen Epic und Apple und Google erbebte die Spielebranche. Stalker 2: So muss der Tschernobyl-Shooter werden, um Survival-Spiele neu zu definieren15Wie muss Stalker 2 werden, um auch in Zeiten der Metro-Spiele die Massen zu überzeugen?Wenn die Vorfreude ausbleibt: Sollten Sony und Microsoft die Next-Gen-Konsolen auf 2021 verschieben?28Coronakrise, Verschiebungen und lange Zeit jede Menge Unklarheiten: Ist der Winter 2020 wirklich der perfekte Zeitpunkt für Playstation 5 und Xbox Series X?

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

11

Wenn Retro, dann bitte richtig: Warum die Turrican Collection genau meinen Nerv trifft! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6134

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.